- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman`s Sir Edmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Aber wie schnell der Sir Edmund beschleunigt geht wissen wir trotz mehreren Seiten Thread immer noch nicht.
    Fühlt sich niemand berufen das mal mitzuteilen?

    Gruss Z

    Kommentar


      #77
      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Der Oide sagt 5-7kmh mehr als im Trimm..
      Meiner ging sauschnell am Stubaicup... War ja auch mit 115kg am 20er gehängt :-)

      Hier das Video vom Oidn..
      Thermikmesse und Stubai Cup 2017. Interview mit Markus Gründhammer.


      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Kommentar


        #78
        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        Aber wie schnell der Sir Edmund beschleunigt geht wissen wir trotz mehreren Seiten Thread immer noch nicht.
        Fühlt sich niemand berufen das mal mitzuteilen?

        Gruss Z
        Nur mal so: Du, und wie es aussieht einige andere auch, haben sicher Gründe für die Fragen nach der Geschwindigkeit?
        Und was könnte man daraus ableiten und weshalb?

        Grüe
        Zuletzt geändert von Cowboy; 18.03.2017, 17:23.

        Kommentar


          #79
          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Geschwindigkeitsangaben bringen wenig. Denn es macht gerade bei Single Skins einen großen Unterschied, ob ich in ruhiger Luft oder bei Turbulenzen in den Beschleuniger trete. Von den angeblich 5-7 kmh plus bleibt bei turbulenter Strömung deutlich weniger übrig. Man müsse halt mit Köpfchen fliegen, sagt Gründhammer. Recht hat er. Single Skins sind halt nichts für stark (tal)windige Tage...

          Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #80
            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Sir Edmund 20, Abfluggewicht bei mir leider nur 80kg: Trimspeed 32-33kmh, beschleunigt ca 36kmh. Diese Daten wurden mehrfach gemessen bei ca 10-15 Grad Lufttemperatur auf Höhen zwischen 1800 und 1400 müM, sowohl GPS in beide Richtungen gemittelt als auch parallel mit Schleppsensor, übereinstimmend. Zu bemerken: In ruhiger Luft voll beschleunigt pumpt der Sir Edmund zumindest bei dieser Beladung ziemlich extrem in Flugrichtung, resonanzartig zunehmend, denke nicht, dass das ideal ist. Werde versuchen ein Video einzustellen. So wirklich ganz überzeugt mich die Geschwindigkeit also nicht....
            Und sonst? In der Thermik erstaunlich gut, da kann man mithalten, man vergisst, dass man unter einem Singleskin hängt. Gut zu dosieren und zu zentrieren, sackstabil in Randwirbeln. Gleitvergleich mit einem Alpha6/26 bei ruhigen Bedingungen: Wird eher eng.... muss ich aber noch weiter vergleichen. Penetration: Sicher besser als der XXLite, aber halt schon noch ein Singleskin, überdurchschnittlicher Leistungseinbruch. Start: PERFEKT. Geflarte Landung: Besser als beim XXlite, aber immer noch eingeschränkt. Macht auf jeden Fall Spass, bin gespannt auf weitere Feedbacks von schwereren Piloten oder dann vom 17er....

            Kommentar


              #81
              Skyman`s Sir Edmund

              Zitat von flyfanas Beitrag anzeigen
              In der Thermik erstaunlich gut, da kann man mithalten, man vergisst, dass man unter einem Singleskin hängt.
              Dem Namen nach könntest Du der mit dem Sir Edmund am Donnerstag in Fanas gewesen sein? Dann müsstest Du auch dazu sagen, dass Du zu Beginn viel größere Probleme hattest in der engen schwachen Thermik hoch zu kommen als alle anderen. Erst als es dann einfacher wurde sah es besser aus.

              Kommentar


                #82
                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Zitat von flyfanas Beitrag anzeigen
                Sir Edmund 20, Abfluggewicht bei mir leider nur 80kg: Trimspeed 32-33kmh, beschleunigt ca 36kmh. Diese Daten wurden mehrfach gemessen bei ca 10-15 Grad Lufttemperatur auf Höhen zwischen 1800 und 1400 müM, sowohl GPS in beide Richtungen gemittelt als auch parallel mit Schleppsensor, übereinstimmend. Zu bemerken: In ruhiger Luft voll beschleunigt pumpt der Sir Edmund zumindest bei dieser Beladung ziemlich extrem in Flugrichtung, resonanzartig zunehmend, denke nicht, dass das ideal ist. Werde versuchen ein Video einzustellen. So wirklich ganz überzeugt mich die Geschwindigkeit also nicht....
                Und sonst? In der Thermik erstaunlich gut, da kann man mithalten, man vergisst, dass man unter einem Singleskin hängt. Gut zu dosieren und zu zentrieren, sackstabil in Randwirbeln. Gleitvergleich mit einem Alpha6/26 bei ruhigen Bedingungen: Wird eher eng.... muss ich aber noch weiter vergleichen. Penetration: Sicher besser als der XXLite, aber halt schon noch ein Singleskin, überdurchschnittlicher Leistungseinbruch. Start: PERFEKT. Geflarte Landung: Besser als beim XXlite, aber immer noch eingeschränkt. Macht auf jeden Fall Spass, bin gespannt auf weitere Feedbacks von schwereren Piloten oder dann vom 17er....

                Recht herzlichen Dank-mal eine klare Ansage!

                Gruss Z

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Nur mal so: Du, und wie es aussieht einige andere auch, haben sicher Gründe für die Fragen nach der Geschwindigkeit?
                  Und was könnte man daraus ableiten und weshalb?

                  Grüe
                  Genau-ich habe vor den Geschwindigkeitsrekord für unmotorisierte Luftfahrzeuge zu brechen und suche deshalb nach einem geeigneten Schirm.
                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    @DonQuijote
                    Richtig kombiniert, aber...nun ja, den Einstieg eine Etage tiefer, sprich einen Pfupf weiter unten/vorn hattet ihr ja auch nicht zu bewältigen, von "Problemen" habe ich dabei allerdings nix bemerkt:-)
                    Abgesehen davon hab ich das Teil nun an drei verschiedenen Tagen doch recht intensiv vergleichen und testen können, glaub mir.....Dass ein Singleskin sich auch in der Thermik gegen gut geflogene Zenos und Co nicht behaupten kann/soll/muss/wird, ist uns wohl allen klar. Dass sich trotzdem so einige in der Luft gewundert haben, was da zwischen ihnen rumfliegt, zeigt jedoch ein gewisses Potential des Konzepts und dürfte Kritiker zweifeln lassen. Habe die Ehre....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Zitat von flyfanas Beitrag anzeigen
                      Sir Edmund 20, Abfluggewicht bei mir leider nur 80kg: Trimspeed 32-33kmh, beschleunigt ca 36kmh. Diese Daten wurden mehrfach gemessen bei ca 10-15 Grad Lufttemperatur auf Höhen zwischen 1800 und 1400 müM, sowohl GPS in beide Richtungen gemittelt als auch parallel mit Schleppsensor, übereinstimmend. Zu bemerken: In ruhiger Luft voll beschleunigt pumpt der Sir Edmund zumindest bei dieser Beladung ziemlich extrem in Flugrichtung, resonanzartig zunehmend, denke nicht, dass das ideal ist. Werde versuchen ein Video einzustellen. So wirklich ganz überzeugt mich die Geschwindigkeit also nicht....
                      Und sonst? In der Thermik erstaunlich gut, da kann man mithalten, man vergisst, dass man unter einem Singleskin hängt. Gut zu dosieren und zu zentrieren, sackstabil in Randwirbeln. Gleitvergleich mit einem Alpha6/26 bei ruhigen Bedingungen: Wird eher eng.... muss ich aber noch weiter vergleichen. Penetration: Sicher besser als der XXLite, aber halt schon noch ein Singleskin, überdurchschnittlicher Leistungseinbruch. Start: PERFEKT. Geflarte Landung: Besser als beim XXlite, aber immer noch eingeschränkt. Macht auf jeden Fall Spass, bin gespannt auf weitere Feedbacks von schwereren Piloten oder dann vom 17er....
                      Bei 100kg Abfluggewicht erhöhen sich alle Geschwindigkeiten um 5-7kmh.
                      Den Restbericht kann ich nur bestätigen!
                      Lg Gerhard

                      Kommentar


                        #86
                        Skyman`s Sir Edmund

                        Zitat von flyfanas Beitrag anzeigen
                        Dass sich trotzdem so einige in der Luft gewundert haben, was da zwischen ihnen rumfliegt, zeigt jedoch ein gewisses Potential des Konzepts und dürfte Kritiker zweifeln lassen.
                        Absolut. Ich finde das Konzept des Single Skins sehr spannend und den Sir insbesondere.

                        Zitat von flyfanas Beitrag anzeigen
                        Dass ein Singleskin sich auch in der Thermik gegen gut geflogene Zenos und Co nicht behaupten kann/soll/muss/wird, ist uns wohl allen klar.
                        Bei aller Euphorie würde ich jetzt "Zenos und Co." durch "herkömmliche Schirme" ersetzen, dann passts, es waren ja nicht nur Zenos sondern Double Skins aller Klassen unterwegs. Das soll nicht abwertend sein, der Single Skin muss ja wirklich nicht die Steig-, Gleit- und Speedleistung eines normalen Schirms erreichen, seine Vorteile liegen woanders.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Skyman`s Sir Edmund

                          sehe ich genau so.
                          Euphorie kommt bei mir aber auch nicht auf, denn die wesentlichen Nachteile der ersten Singleskins kann leider auch der Sir Edmund nicht gutmachen. Ich denke da logischerweise an den Leistungseinbruch / Geschwindigkeitsmangel bei Wind und die eingschränkte Flaremöglichkeit bei Aussenlandungen. Aber auch die Empfindlichkeit ist ein Thema, das bisher nicht angesprochen wurde: Holt man sich mit einem konventionellen Schirm einen Riss am Startplatz, kann meistens noch geflogen werden. Beim Single muss man sich das dann doch 2mal überlegen, zudem noch ohne Notschirm....Bei stärkerem Startwind muss man es zudem unbedingt vemeiden, Leinen in Gestrüpp oder Steinen zu verhängen, die Chance das fragile "Innen"leben zu zerstören ist erheblich!
                          Wer diese Nachteile kennt und akzeptieren kann, erhält dafür ein unschlagbar leichtes und kleines Teil - nicht zum Wandern, nein, sondern für agressivere Unternehmen:-) Und wer das Schwachwind-Startverhalten der Singleskins einmal realisiert hat, dem zaubern bisher unmögliche Startplätze ein Grinsen ins Gesicht.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: calanda4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,5 KB
ID: 821037(Mit dem XXlite auf dem Calanda Hauptgipfel...)

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Genau-ich habe vor den Geschwindigkeitsrekord für unmotorisierte Luftfahrzeuge zu brechen und suche deshalb nach einem geeigneten Schirm.
                            Gruss Z
                            Dacht ich´s doch :-)

                            Die Geschwindigkeit ist für mich als Kriterium eher unwichtig
                            Ich finds prima das es so viel unterschiedliche Schirme gibt.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Skyman`s Sir Edmund Haken?

                              Hat der Edmund Haken gegen abrutschen im Schnee etc?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Skyman`s Sir Edmund

                                An der Eintrittskante hat es ein paar in Einschübe verstaubare kleine Metallsplinte montiert. (für Hartschnee) Braucht man aber nicht wirklich, kannst auch einfach herzhaft Schnee drauf laden, stört den Start in keinster Weise:-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X